Über Bob Ross

Bob Ross wurde am 29. Oktober 1942 in Daytona Beach Florida geboren. Er entschloss sich schnell die Schule hinter sich zu lassen und ging mit 18 zur US Air Force um die Welt kennen zu lernen und diente 20 Jahre im medizinischen Bereich.

12 der 20 Jahre verbrachte er in Alaska, bis er 1981 seinen Dienst bei der Air Force beendete. Die Natur und die wundervollen Landschaften Alaskas prägten und beeindruckten ihn sehr und deshalb malte er viele dieser Landschaften mit den typischen Bergen in seinen Sendungen „The Joy of Painting“.

In Anchorage nahm er seine ersten Malstunden und obwohl ihn die Arbeit bei der Air Force äußerst anstrengte war Bob besessen davon, seine Malkenntnisse immer weiter zu verbessern.

Eines Tages sah Bob die Malsendung von William „Bill“ Alexander im Fernsehen. Bob erkannte sofort, dass er „seine Technik“ gefunden hatte, nach der er die ganze Zeit gesucht hatte und erlernte die „Nass auf Nass Technik“ von William/Bill Alexander. Jahr später nannte er diesen Malstil einmal scherzhaft „Malen für Faule“ denn mit dieser Technik war es möglich, komplette Bilder innerhalb kürzester Zeit anzufertigen.

Bob Ross wollte nun seinen Traum verwirklichen und als reisender Künstler durch die Gegend zu ziehen um selber Kurse anzubieten. Allerdings waren die Menschen zum damaligen Zeitpunkt an Bob Ross und seinen Kursen nicht besonders interessiert. Nun bot William Alexander Bob Ross an, in dessen Firma (Alexanders Magic Company) in Salem, Oregon zu arbeiten, um dort Magic White in Dosen abzufüllen.

Eines seiner Seminare in Clearwater (Florida) wurde von Annette Kowalski besucht, die ihn überredete ein Seminar – „Paint-with-Bob“ – in der Gegend von Washington, D.C. abzuhalten. Allerdings blieben auch hier, zu ihrer Enttäuschung, die Scharen von Schülern aus.

In Philadelphia wollten Sie einen neuen Versuch mit Kursen starten. Einer der Schüler brachte sie auf die Idee, Malkurse auf Video zu produzieren.Sie beschafften sich eine Video-Ausrüstung und versuchten in einem winzigen Hotelzimmer, das sie als Studio umfunktionierten, Mal-Videos zu machen.

Die Zeit verging, aber der große Durchbruch wollte sich nicht einstellen und so verschlug es die Reisenden auf der Suche nach dem großen Glück 1983 nach Chicago. Bei dem Lokalsender PBS kauften sie sich 60 Sekunden Werbezeit während der bekannten Daily Late Night Show von Phil Donahue. Während der Dreharbeiten zu dem sechzig Sekunden-Spot in der PBS-Station WNVC zog Bob das gesamte technische Personal und auch den Manager des Senders, durch sein liebenswürdiges Wesen, in seinen Bann. Diese schicksalhafte Begegnung mit dem Manager des Senders führte dazu, dass Walt Kowalski diese günstige Gelegenheit nützen konnte, um die Verantwortlichen des Senders dazu zu bringen, eine ganze Serie mit 13 Folgen zu jeweils 26 Minuten mit Bob zu produzieren.

Es waren endlose Proben erforderlich, um alle Bilder in der festgelegten Zeit fertig zu stellen, zu können, aber nach sehr vielen Versuchen war die Serie endlich fertiggestellt. Endlich gab es nun einen Schimmer am Horizont, dass Bobs Träume im Begriff waren, wahr zu werden.

Mit seiner freundlichen Art und seiner angenehmen Stimme schaffte er es sehr schnell eine große Fangemeinde aufzubauen und auch viele Jahre nach seinem Tod zieht Bob immer noch die Menschen in seinen Bann und gewinnt täglich neue Anhänger. Seine einfache und schnelle Art Bilder zu malen war genau so beliebt wie seine Sprüche („es gibt keine Fehler nur glückliche Unfälle“, „jedermann braucht einen Freund“, „es ist Deine Welt in der Du alles tun kannst“ etc.) und Erzählungen welche er neben dem Malen erzählte. Bob Ross drehte insgesamt 32 Serien von „The-Joy-of-Painting“ und malte selbst ca. zwanzigtausend Bilder. Die Folge 32 wurde aber öffentlich nie ausgestrahlt, da man den Fans nicht zumuten wollte, Bob Ross so krank sehen zu müssen. In Deutschland wurde die Folgen 15-31 auf BR-Alpha gezeigt, da es zu den Malsendungen auch Bücher gab, die allerdings nur ab der Folge 15 übersetzt wurden. Heft Nummer 1 ist ebenfalls vergriffen und wird als Rarität gehandelt.

Am 4. Juli 1995 starb Bob Ross in New Smyrna Beach, Florida im Alter von 52 an Krebs, zwei Jahre nach seiner Frau Jane. Bob’s Sohn Steven der ebenfalls in seinen Sendungen auftrat, technisch sehr gut malte, aber nicht die Ausstrahlung von Bob besaß, hat heute nichts mehr mit der Bob Ross Company zu tun und unterrichtet auch nicht mehr. „Happy painting, and god bless you my friends“ waren immer die Worte, mit denen er seine Malsendungen beendete und auch „I beat the devil out of it“ werden uns immer im Gedächtnis bleiben.